In der östlichen Ausfahrt aus dem Bahnhof Lehrte sind die Strecken nach Sehnde/Hildesheim, nach Wolfsburg/Berlin (SFS) und nach Braunschweig/Helmstedt vereinigt. Mit der Zunahme des Ost-West-Verkehrs wurde es immer wichtiger, eine möglichst kreuzungsfreie Verteilung der Züge zu ermöglichen. Hieraus entwickelten sich die - neben der bereits bestehenden Einfädelung der aus Braunschweig kommenden Züge - die sogenannten Kreuzungsbauwerke (Kbw) 1 und 2 (etwa am östlichen Ortsrand von Lehrte gelegen, bei Ramhorst).
Die den Bahnhof auf der Ostseite passierenden Güterzüge unterfahren hier die ICE-Strecke von/nach Berlin (Kbw 1) und können anschließend in die Bestimmungsrichtungen (Braunschweig oder Wolfsburg) verzweigt werden. Unter dem Kbw 2 können Züge (vornehmlich Güterzüge) aus Wolfsburg kommend den östlichen Bahnhofsbereich (Gleis 12 bzw. über Weichenverbindungen auch die Gleise 11 und 13/14) anfahren. Über das Wolfsburger Gleis hinweg kann die Einbindung der aus Braunschweig kommenden (Personen-) Züge in den westlichen Bahnhofsteil (Gleise 1-3) erfolgen.

Kleine Anmerkung dazu: Nach einem mir vorliegenden Aufsatz der DB-Projektbau über den Umbau des Knotenbereichs Lehrte (veröffentlicht bei Eurailpress Hamburg) wurden die Rampen des Kbw 1 mit 12,5 °/°° bis < 15 °/°° angelegt, so dass über diese Streckenbereiche kein Güterverkehr geführt wird. Ich selber habe am 24.10.08 aber diverse Güterzüge vom Kbw 1 herabkommen (allerdings in deutlicher Schleichfahrt, zumal in der folgenden Weichenstraße abgezweigt wurde) und hinauffahren (Kesselwagen-Ganzzug) sehen. Unter welchen Umstanden von der Regelung abgewichen werden kann bzw. ob diese überhaupt noch existiert, ist mir nicht bekannt.

Im Rahmen dieser Umbauten, aber auch bedingt durch die Schließung der Zuckerfabrik Lehrte, entfielen in der Ostausfahrt Lehrte diverse Rangier- und Abstellgleise. Die nachfolgenden Aufnahmen sollen ein wenig die Veränderungen in diesem Bereich dokumentieren.

Luftaufnahme der östlichen Ausfahrt im Zustand aus 04/1964: markant links an den Gleisen die Viehentladerampe (mit Zuführung zum Viehmarkt). Die zwischen der Strecke und den abschwenkenden Gleisen zur Zuckerfabrik gelegene Gleiswaage (mit einem kleinen Backsteinhäuschen) war auch 2008 noch vorhanden. Rechts an den Gleisen dann noch ein Güterschuppen - in seiner Höhe etwa (etwas von den Gleisen entfernt) befindet sich heute ein hoher Rundsilo (ehem. Zuckerfabrik), der 2008 nach wie vor genutzt wurde.

m1_41_4_19a 044 193thm
Ostausfahrt Lehrte 0464thm
D31887 110 361thm

Ostausfahrt, etwa in Höhe des heutigen Stellwerks “Lf”: links verlassen im April 1975 eine 050 und eine 044 Lehrte ostwärts, rechts kommt 110 361 im Februar 2003 mit einer Doppelstockgarnitur an. Links im Hintergrund übrigens der Behelfsbahnsteig für die “Rollende Raststätte

Blick in Richtung Bahnhof Lehrte (rechts) mit ausfahren der 051 580 (11/75)

m1_65_2_7a 051 580thm
m1_70_2_13 050 xxxthm

Am 02.01.1976 dampft eine 050 aus dem  Bahnhof Lehrte in östliche Richtung

m1_65_4_16a 044 390thm
m1_65_2_5a 220 xxxthm

Standort etwas weiter östlich: eine 220 erreicht Lehrte im November 1975

D45118 185cl009thm

32 Jahre später ist 185 CL 009 in etwa an dieser Stelle zu sehen (17.04.2008)

D45279 101 075thm

Und noch eine Gegenüberstellung: links ein 044/050-Pärchen (mit 044 390 voraus) im November 1975, rechts 101 075 mit Autoreisezug (zur Verladung nach Hildesheim) am 02.05.2008

Die nebenstehende Aufnahme zeigt etwas mehr Umfeld der östlichen Bahnhofsausfahrt, hier am 02.01.1976 mit einem 050er-Doppel. Rechts im Dampf ist noch schwach das alte Stellwerk “Lpm”  zu erkennen.

m1_70_2_10 Dotrak 050thm
D40818_218 347thm D33003 103 184thm

218 347 rollt am 22.12.2006 mit 474 082 in östliche Richtung

Sonderzug mit 103 184 am 26.10.2003 bei Einfahrt in den Bahnhof Lehrte

m1_70_2_11 050Dotrakthm D46174 182 004thm

50er-Pärchen am  02.01.1976

182 004 am 13.07.2008

m1_70_2_12 Dotrak 050 vhthm

Nachschuss auf die beiden 50er (02.01.76) Links ein Teil des Güterschuppens

D47645 vps 185 519_530thm m1_65_4_18a 050 919thm

Als ich am 22.10.2008 das VPS-Doppel 185 530+519 knipste, hatte ich bewusst versucht, denselben Standpunkt zu erwischen, an dem 050 919 im November 1975 verewigt wurde.

D46164 PB05thm
D44961 es64u2 017thm

ES 64 U2 017 am  20.03.2008

Am 13.07.2008 rollt PB 05 auf den Bahnhof Lehrte zu

D42498 145 073thm
D44787 mrce 500 1592thm

145 073 und Schwesterlok am 22.06.2007

OHE 500 1592 am 16.02.2008

D46968 185 Cl 004thm
D45057 me146 14thm

Metronom-Sonderfahrt nach Berlin am 22.03.2008 mit ME 146-14

185 CL 004 am  27.08.2008

D46981 285 102thm

HVLE 285 102 am  27.08.2008

D46973 ohe 270082thm
D45018 253 015thm

Gleicher Loktyp, unterschiedliche Lackierung: links OHE 270082 am 27.08.2008, rechts Press 253 015 am 20.03.2008

D45021 nohab 1131thm

Nohab 1131 am 20.03.2008

D44809 Locon_AEE Red Bullthm
D45015 120 151thm

ZDF-120 151 am gleichen Tag

D44812 SLG 203 128thm

Bauzug mit “Red Bull” (AAE) am 29.02.2008

Ebenfalls am 29.02.2008 zeigt sich V 100 SP 008

D44989 614 026thm D44844 101 001thm

614 026 am 20.03.2008

101 001 am 29.02.2008

D44852 185 545thm D45001 1116 233thm

185 545 am 29.02.2008

ITL 1116 233 am 20.03.2008

D45083 185 526thm

185 526 am 11.04.2008

D46967 151 105_106thm D46972 139 122thm

151 105 und  106 mit leerem Erzzug am 27.08.2008

139 122 am 27.08.2008

D46971 ohe 330090thm

OHE 330090 am 27.08.2008

m1_69_6_29 050 xxxthm m1_76_5_41 050 Dotrakthm

Unbekannte 50er im Dezember 1975 - rechts ist das Häuschen der Gleiswaage zu sehen

50er-Doppeltraktion im März 1976

m1_69_4_18 044 xxxthm

044er am 23.12.1975

m1_71_3_7a 050 Dotrakthm

Tender-an-Tender-Doppel der BR 50 im Januar 1976

D31063 ohe 200096thm
m1_71_3_8a 050 Dotrak vhthm

... und der Nachschuss dazu...

D31066 Wiebe 9_211 045thm

Blick auf die Ostausfahrt mit OHE 200096 im April 2002

Wiebe 9 (211 045) an der Gleiswaage (04/2002)

D26551 101 110thm D40841_120 154thm

Einfahrende 101 110 mit Rollender Raststätte am Morgen des 23.12.1998 - links ist die Gleiswaage zu erkennen

Bauzustand am 22.12.2006 mit 120 154

D44997 229 181thm

229 181 am 20.03.2008

D40935 Einfahrt Ostthm D40945 Einfahrt Ostthm

Bauzustand am 13.01.2007

Einfahrkurve in den Bahnhof Lehrte (19.01.07)

D40947_1thm D47786thm

Baustelle am 19.01.2007

Zustand am 24.10.2008 - inzwischen sind die nicht mehr benötigten Außenmasten verschwunden. Reste ihrer Fundamente existieren noch...

D44966 402 001thm

402 022 am 20.03.2008

D29659 Lehrte Ostthm D30951 701 090_v60 102thm

Blick auf einen TVT und MWB V 121 am 25.05.2001 in Höhe der ehemaligen Viehverladung

Auf den Abstellgleisen der ehemaligen Viehverladung konnten zeitweise Bauzugloks oder abgestellte TVT angetroffen werden (701 090 und LWB V 60 102 am 31.03.2002)

D29762 v60 100thm D32659 701 078thm

LWB V 60 100 und 102 am 16.06.2001

701 078 im August 2003

m1_65_2_9a 050 Dotrakthm

Ein 50er-Doppel rauscht in 11/75 an der Zuckerfabrik Lehrte gen Osten vorbei

D23555 01 1102thm m1_65_6_31 051 724thm

01 1102 erreicht am 10.03.1996 aus Braunschweig kommend die ersten Ausläufer von Lehrte

Am 02.12.1975 hat 051 724 dasselbe Gebäude erreicht

D19676 132 280thm

132 280 im November 1991

m1_68_4_17 043 xxxthm

043 315 (Überführung aus dem Aw Braun-
schweig) hat am 19.12.1975 gerade die Wolfsburger Strecke überquert

m1_85_3_21 050 xxxthm

Die letzten Tage Dampf: Kab-50er am 29.05.76

m1_68_4_18 043 xxxthm

Nachschuss auf 043 315 in Richtung Lehrte

Etwa 3 Kilometer östlich von Lehrte - bei der Ortschaft Ramhorst - trafen zunächst die Strecken aus Braunschweig und Wolfsburg aufeinander. Die aus Braunschweig kommenden Züge wurden dabei kreuzungsfrei über die Wolfsburger Strecke geführt und anschließend “eingefädelt”. Mit der Ausgliederung der Sehnder/Hildesheimer Strecke aus der Lehrter Innenstadt und Inbetriebnahme der Umfahrung Lehrte war bei Ramhorst auch diese Strecke unterzubringen. Züge aus Sehnde kommend wurden dabei in die Braunschweiger Strecke eingefädelt um die Wolfsburger Strecke queren zu können.

D29695 Überführung Ostthm

Ein ICE nach Wolfsburg, ein IR in Richtung Lehrte darüber (09.06.2001)

Lehrte Ost Kartethm

Mit dem Umbau des Lehrter Bahnhofs im Rahmen der “Durchfahrung Lehrte” (Erhöhung der Durchfahrtgeschwindigkeiten; Trennung der Güterzugtrassen von den Personenzuggleisen) wurden bei Ramhorst zwei neue Kreuzungsbauwerke errichtet. Die dadurch geschaffenen Trassen ermöglichen ein besseres Ein- und Ausfädeln der Güterzüge in die Streckengleise von/nach Wolfsburg, Braunschweig sowie Sehnde/Hildesheim(-Nordstemmen) zugunsten eines reibungsloseren Durchfahrens für Züge des Personennah- und -fernverkehrs.

D25474 Steuerwagen ICthm D25475 120 14xthm

Streckenzustand am 17.09.1997

Blickrichtung Lehrte (17.09.1997)

D42740 Erzzugthm

Erzzug mit 2x BR 151 am 21.07.2007

D25472 151 xxx Dotrakthm D47109 50 3708thm

Zwei 151er am 17.09.1997

D25473 218 1xxthm

50 3708 ist aus Braunschweig kommend kurz vor Überquerung der Wolfsburger Strecke (07.09.2008)

D42732thm

Güterzug mit BR 218 auf der Wolfsburger Strecke (17.09.1997)

Bauzustand 21.07.2007; rechts das KBW 2

D44592 112 132thm

112 132 am 02.02.2008

D29694 111 131thm
D40941thm

Bauzustand 13.01.2007

D40944 KBW1thm

111 131 nach Braunschweig am  09.06.01

Blick auf das KBW 1, im Vordergrund die Gleise nach Hildesheim/Braunschweig (13.01.2007)

D42737 120 112thm

120 112 mit IC in Richtung Braunschweig am 21.07.2007

D44615 111 132thm

111 132 aus Braunschweig kommend in Richtung Lehrte (02.02.2008)

D29696 103 195thm

103 195 mit IR am 06.06.2001

D40942thm

KBW 2 am 13.01.2007

D44612 808 xxxthm
D44614 145 060thm

145 060 am 02.02.2008

D44617 103 222thm

103 222 am 02.02.2008

D34065 Überführung Ostthm

KBW 2, Bauzustand am 09.08.2004

D44596 402 022thm

402 022 am 02.08.2002

D44604 103 222thm

ICE nach Wolfsburg am 02.02.2008

Messfahrten brachten 103 222 am 02.02.2008 einige Male bis zum KBW 2

D47114 50 3708thm

50 3708 mit Sonderzug aus Braunschweig
(07.09.2008)

D44591 152 xxxthm D44594 143 xxxthm

BR 152 mit Containerzug von der Hildesheimer Strecke kommend vor der Wolfsburger Überführung (02.02.2008)

143er mit RB aus Hildesheim (02.02.2008)

D32041 E 03 001thm

E 03 001 mit leerem Messe-Sonderzug  am 14.03.2003 auf der Strecke nach Hildesheim

m1_77_4_59 050 und 290thm
D47156 50 3708thm

50 3708 hat Lehrte am 07.09.2008 verlassen und fädelt sich in die Braunschweiger Strecke ein.

m1_77_4_61 050 und 290thm

Doppel aus 050 und 290 hinter Lehrte in Richtung Braunschweig im März 1976 - rechts im Hintergrund ist der Wolfsburger Streckenteil erkennbar.

[Home] [Bahnhof/Überblick] [Betriebswerk] [Güterbahnhof] [Lehrte Ost] [Buntes Lehrte]