Was so ein richtiger Eisenbahn-Knoten ist, bei dem ist immer etwas los. Nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten gab es eine spürbare Aufwertung des Ost-West-Verkehrs. Waren es zu diesem Zeitpunkt die Triebfahrzeuge der DR, wurde es mit dem Einzug der “Privaten” auf den Schienen noch bunter. Dazwischen natürlich auch immer wieder Exoten (und sei es nur farbliche) der DB.
Auf dieser Seite möchte ich eigentlich alles das zeigen, was so an bunten Fahrzeugen in Lehrte zu sehen war/ist. Vor allem auch, weil ich die Aufnahmen zum Verstecken zu schade fand... - Und mit bunt meine ich auch die Vielfalt an unterschiedlichen Baureihen.

E-Loks

D25750 120 151thm D25490 120 139thm

ZDF-120 151 schiebt am 10.01.98 einen IC in Richtung Hannover

120 139, ebenfalls mit einem IC nach Hannover am 18.09.97

D30110 E03 001thm

E 03 001 mit Sonderzug zur Love-Parade nach Berlin (21.07.2001)

D29636 103 220thm D30167 103 233thm

Touri-103 220 am 23.05.2001

Und auch die verkehrsrote 103 233 kam durch Lehrte (hier am 25.07.2001)

D31189 152 084thm

152 087 mit Siemens-Werbung (05.06.2002) vor Trailer-Zug - meine einzige Siemens-152 und das auch nur dank eines flachen Güter-
wagens...

D31209 145 cl 205_202thm

RAG 205 und 202 fahren aus Gleis 11 aus in Richtung Osten (18.06.2002)

D31406 101 014thm

THW-101 014 am 13.07.2002 mit Sonderzug zur Love-Parade nach Berlin

D31383 101 086thm

101 086 vor Güterzug am 09.07.2002

D31503 101 082thm

101 082 mit BKK-Werbung mit IR am 09.08.2002

Am 01.09.2002 war ich auf dem Dampflokfest in Osnabrück. Nachdem ich dort erfuhr, dass die Braunschweiger 042 096 auf der Rückfahrt in Lehrte kurz halten sollte, ging es von Osnabrück direkt nach Lehrte. Dort am Bahnsteig die Bestätigung: ein Kollege der Lokbesatzung wartete mit einem Verpflegungspaket. Ich nutzte die Wartezeit derweil auf Gleis 11 für die übliche Fuzzerei. Der VT 08 kam aus Celle heran. Dann aus östlicher Richtung etwas Blaues - ein Schadzug mit 110 348 vorweg. Ich die Beine unter die Arme und ans Bahnsteigende gewetzt - und dabei nicht bedacht, dass meine Jeans autofahrtbedingt recht locker saß. Es muss ein Bild für die Götter gewesen sein, wie ich über den Bahnsteig geeiert bin - eine Hand am Fotoapparat, mit der anderen krampfhaft versuchend, nicht so ganz peinlich zu werden....

D31625 110 348thm
D31768 127 001thm

Euro-Sprinter 127 001 am 18.09.2002 -  auch so’ne Geschichte für sich. Der Sonderzug war angekündigt, ich also schon mal eine halbe Stunde vor Planzeit da. Die Zeit kam, sie ging und war schon mächtig weit weg. Wo war der Zug geblieben? Irgendwann wurde es dämmrig und ich hatte keine Böcke - rein in Auto und los. Höhe Bahnhof - was kommt an, BLEIBT DANN AUCH NOCH STEHEN UND FÄHRT SCHÖN LANGSAM AN DER STELLE VORBEI; WO ICH GEWARTET HATTE?  ..... - Also blieb mir nur der Notschuss...

D32032 es 64 u2 005thm

ES 64 U2 005 für Rail for Chem am 14.03.2003

D32130 101 078thm

Idee und Spiel 101 078 am 28.03.2003

103 184 mit 601-Triebkopf auf dem Weg nach Stendal - naja, was mit der Aufarbeitung einer kompletten 601-Garnitur dann lief, ist ja wohl allgemein bekannt. Vielleicht gibt es ja doch noch mal einen Sponsor - und wieso muss es überhaupt ein 10-teiliger 601 sein? Im IC-Verkehr sind die auch nur 7-teilig unterwegs gewesen...

D32117 103 184bthm
D32444 TXL 185 512thm D32993 145CL012thm

TXL-185 512 mit Sonderzug am 27.07.2003

HGK-145 CL 012 am 24.10.2003

D32962 ES 64 U2 101thm D33020 ME146 04thm

DLC-ES 64 U2 101 am 22.10.2003

Metronom-Sonderfahrt nach Berlin - Zuglok am 09.11.2003 war ME-146-04

D33110 185 cl 004thm

185 CL 004 für Hoyer Railserv kommt am
02.01.2004 aus Celle kommend in Lehrte an

D33618 185 510thm

TXL-185 510 im Juni 2004

D38472 hgk 145cl013thm
D33588 101 047thm

Feuerwehr 101 047 im Juni 2004

D38490 hgk 145cl011thm

HGK 145 CL 013 am 03.03.2006

Und nochmal HGK - am 09.03.2006 kämpft sich 145 CL 011 durch den Schnee

D38503_es64u2020thm

WLB ES 64 U2 020 am 10.03.2006

D40845_185 519thm D40897_185 530thm

Regelmäßige Gäste in Lehrte sind die E-Loks der VPS - links 185 519 am 22.12.2006, rechts die frisch gewaschene 185 530 am 29.12.2006

D40946 101 070thm D40956 152 901thm

101 070 mit Werbung für die “Adler Mannheim” am 19.01.2007

152 901 in ITL-Diensten am 21.01.2007

D41228 E186 101thm

E 186 101 am 12.03.2007

D41288 185cl007thm D42503 145cl031thm

Rail for Chem 185 CL 007 bei der Einfahrt in den Bf Lehrte am 20.03.2007

OHE 145 CL 031 am 29.06.2007

D42508 482 005thm D42510 120 501thm

482 005 noch mit RAG-Nummer am 29.06.2007

Ebenfalls am 29.06.2007: 120 501 mit Messzug am Gleis 1

D42926_12 1116 233thm D43728_185cl003thm

1116 233 der ITL am 05.08.2007

Connex 185 CL 003 am 05.09.2007

D43833 482 029thm D43838 101 102thm

SBB Cargo 482 029 aus Celle kommend am 16.09.2007

101 102, ebenfalls am 16.09.2007

D43844 es64u2004thm D43855 1116 233thm

ES 64 U2 004 am 16.09.2007

ITL 1116 233, ebenfalls am 16.09.2007

D43858 189 932thm

Versuch, wie weit es die Kamera im Grenz- bereich des Lichtes mitmacht: 189 932 mit UEx 13383 am 16.09.2007

D44838 185 572thm D44974 185 cl 004thm

185 572 am 29.02.2008

185 CL 004 am 20.03.2008

D46974 109 028thm D47072 185 583thm

109 028 der EGP am 27 08 2008

HVLE 185 583 am 04.09.2008

D47654 185 586thm

HGK 185 586 mit  “Heizöl-Profi”-Werbung(22.10.2008) - und Ladung für die größten “Heizer”

[Home] [Bahnhof/Überblick] [Betriebswerk] [Güterbahnhof] [Lehrte Ost] [Buntes Lehrte] [Buntes Lehrte_2]