Für alle, die noch nicht genug bekommen haben: nachfolgend weitere Aufnahmen aus dem Bw Lehrte. Ich muss gestehen: die größte Schwierigkeit bestand darin, die Anzahl der Aufnahmen zu begrenzen. Sollte trotzdem die Ladezeit dieser Seite etwas höher sein, mögen die Aufnahmen die Entschuldigung dafür sein   :-)))
Gleichzeitig meine Bitte: wer Aufnahmen aus dem Bw Lehrte sein Eigen nennt, die vor 1972 entstanden sind und nichts dagegen hätte, wenn sie auf dieser Seite auftauchen würden, der sollte mich einfach mal anmailen.
Und nun: viel Spass beim “fotografischen Rundgang” durch das Bw Lehrte!

m1_22_1_2 044 067thm

Am BÜ Köthenwaldstraße

044 067 an der Meldestelle in Höhe des Wasserturms, vor dem BÜ Köthenwaldstraße (Aufn.links, aus April 1974; im Hintergrund liegt der Gbf Lehrte West). Hinter dem BÜ befand sich mir dem Stellwerk “Lks” und der Zufahrt zur Drehscheibe der Hauptzugang zum Bw (rechte Aufnahme, 044 085 im April 1976)

m1_41_1_3a 044 491thm
m1_79_4_39 044 085thm
m1_63_5_27 050 396thm

044 491, im Hintergrund das Stellwerk “Lks” (April ‘75)

050 396 und 051 814 am Stellwerk “Lks” (18.10.75)

m1_41_1_00 052 180thm m1_15_7_39 044 084thm

052 180  (April ‘75)

044 084 mit 050 937’z’  (Oktober 1973)

m1_22_2_20 051 334thm

051 334 ‘z’  (April ‘74)

Blick aus dem Stellwerk “Lks”

m1_41_5_23a 051 724thm m1_41_4_21a 044 462thm

051 724  (April ‘75)

044 462  (April ‘75)

m1_49_1_2 050 578thm

050 578  (Mai ‘75)

An der Entschlackung

m1_65_5_25a 044 180thm m1_64_7_35 044 334thm

044 180  (11/1975)

044 334  (11/1975)

m1_65_6_27a 044 478thm m1_69_5_32 050 396thm

044 478  (11/1975)

050 396  (02.12.1975)

m1_07_1_8 044 193thm m1_03_5_17 052 983thm

044 193  (07.08.1973)

052 983  (06/1973)

m1_05_2_7 051 420thm

051 420 mit Mischvorwärmer  (07/1973)

m1_65_5_26a 052 475thm m1_04_4_37 051 625thm

044 475  (11/1975)

051 625  (07/1973)

w98_1_4 01 179 thm

01 179  (28.07.1969)

m1_49_2_9 052 561thm

052 561  (05/1975)

m1_42_5_26 050 763thm

050 763  (05/1975)

Rund um die Bekohlung

m1_15_3_11 050 034thm m1_04_4_35 052 791thm

050 034  (10/1973)

052 791  (07/1973)

m1_21_4_14 052 598thm m1_41_1_1a 050 131thm

052 598  (04/1974)

050 131  (04/1975)

m1_14_5_39 052 912thm

052 912  (10/1973)

m1_68_3_12 051 482thm
m1_76_6_63 052 409thm

052 409  (03/1976)

m1_70_1_4 052 757thm

051 482  (12/1975)

m1_41_5_26a DEW4thm

Mevissen IV und Radbod beim Verschub im April 1975

052 757  (02.01.1976)

w98_1_0 50 2191 und 3040 Lehthm

50 2191 und 50 3040  (28.07.1969)

Dies und das, hier und da (also alles, was ich nicht zuordnen konnte/wollte...)

m1_42_5_24 044 672thm m1_10_3_48 001 150thm

044 672 (mit vorn liegender Pumpe) neben 044 610 im Mai 1975

001 150 - auf Abschiedsfahrt durch Nord- deutschland macht die Hofer Lok im Oktober 1973 Station in Lehrte

m1_41_1_2a 052 779thm

052 779 (04/1975)

m1_03_5_19 BwAnlthm
m1_76_6_61 044 xxxthm

044 xxx (03/1976)

m1_41_5_27a Radbodthm

Blick an 044 381 vorbei auf die Lokhalle III (06/1973)

Kleine Schätze im Schuppen: Radbod und MevissenIV im April 1975

m1_04_4_31 051 342thm

051 342  (07/1973)

m1_71_3_6a 151 113thm

Eine friert, die andere hat sich schön einge- heizt: 151 113 und 052 491 im Januar 1976

m1_71_1_5a 052 491thm
m1_71_1_4a 050 034thm

050 034 (01/1976)

Der letzte Winter für 052 491 (01/1976)

In den letzten Monaten des Betriebsdienstes sammelten sich in Lehrte immer mehr z-gestellte oder ausgemusterte Dampfloks an. In Lehrte-West standen lange Reihen ausgemusterter Loks und warteten auf den Abtransport zum Zerlegen ins AW Braunschweig.
Auch innerhalb des Bw Lehrte “stauten” sich die kalten Maschinen mit dem ominösen “Z” an der Seite. Manch eine auch noch in voller Beschilderung - jaja, hätte ich mir man damals noch ein Erinnerungsstück besorgt....

m1_41_6_32a 051 899thm

051 899 ‘z’  (04/1975)

m1_76_3_25 052 225thm m1_41_3_14a 051 014thm

052 225 ‘z’  (03/1976)

Z-Loks, angeführt von 051 014  (04/1975)

m1_63_4_19 050 452thm m1_85_6_59 052 983thm

050 452 ‘z’ - schon etwas gefleddert (10/1975)

052 983 ‘z’ (24.06.1976)

m1_85_5_47 050 979thm

050 979 ‘z’ (24.06.1976)

m1_85_6_57 Bw Lehrtethm

Abgestellte Maschinen an der Besandung (24.06.1976)

m1_85_5_49 050 737thm m1_85_4_33 050 xxxthm

050 737 ‘z’ (24.06.1976)

abgestellte 50er an der Entschlackung am 29.05.1976

m1_85_6_55 052 491thm m1_85_6_53 Bw Lehthm

052 491 inmitten ihrer Leidensschwestern am 24.06.1976

Entschlackung mit Z-Loks (24.06.1976)

m1_85_5_45 051 256thm m1_68_3_11 051 814thm

051 256 ‘z’ (24.06.1976)

051 814 - dem Tender nach war da ein leichter Crash im Spiel... (12/1975)

m1_85_4_35 Bw Lehthm m1_85_5_41 044 277thm

Wohin das Auge blickt: abgestellte Maschinen (29.05.1976)

044 277 ‘z’ (29.05.1976)

m1_85_7_65 220 053thm

Blick aus “Lks”: links der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat, rechts seine Nachfolger (24.06.1976) in Form von 220 053 und verschiedenen 140ern

m1_85_3_23 051 816 Detailthm

051 816 mit Tenderbeschriftung “Letzte Fahrt morgen 29.05.1976’ (Aufn. v. 29.05.1976)

m1_85_3_27 051 505thm

051 505 für die letzte Fahrt beschriftet am 29.05.1976

[Home] [Bahnhof/Überblick] [Betriebswerk] [Dampf] [Lokschuppen] [Moderne Bahn] [Güterbahnhof] [Lehrte Ost] [Buntes Lehrte]