Einen schönen Übergang von Gleis 2 zu Gleis 3 bieten die beiden folgenden Aufnahmen der Ostausfahrt: links ist der von Gleis 2 in Richtung Braunschweig ausfahrende Innovationszug zu sehen (31.05.2000), rechts rangiert 051 625 im Mai 1974 einen Nahverkehrs-/Eilzug (man beachte den Gepäckwagen!) samt seiner 141 an Gleis 3. Beide Aufnahmen sind von Gleis 1 aus gemacht worden und zeigen in etwa dieselbe Perspektive.

D28581 Stwg Innovthm
D25757 112 107thm

Am 10.01.1998 wartet 112 107 in Gleis 3 auf Ausfahrt in Richtung Hannover

D28545 110 120thm
m1_25_3_37 051 625thm
D31537 294 158thm

294 158 im Anschlußgleis muss einige Planzüge abwarten: ideal, um in der Nachmittagssonne die Zeitung weiterzulesen... (26.08.2002)

D29632 110 464 und ICEthm

Schadlokzug mit 110 120 am 26.05.2000 in Gleis 3

110 464 lässt sich am 23.05.2001 von einem 401 überholen

D23809 140 018thm

140 018 wartet in Gleis 3 am 12.06.1996 auf die Rückfahrt nach Hildesheim

D23424 141 081thm

Am 31.12.1995 wartet 141 081 auf Ausfahrt

D20942 141 220thm D25829 140 322thm

141 220 rangiert sich am 04.06.1993 ihre Wagen zurecht

140 322 (vor 140 450) am 21.02.1998

D22578 141 179thm

141 179 vor Doppelstockzug im Mai 1995

D17377 140 643thm sw 127_2_25a 110 148thm

140 643 hat am 05.08.1990 die Aufgabe, drei tagsüber in Lehrte angestellte SNCF-Schlafwagen nachmittags wieder nach Hannover zu bringen

110 148 vor 140 617 am 03.07.1992

D22573 360 315thm

Rangierarbeiten gab es im Mai 1994 für 360 315

D26073 218 902thm

218 902 rangiert am 18.05.1998 über Gleis 3 an ihren Zug

D26067 218 902thm

Blick auf die hinter Gleis 3 liegenden Abstellgleise mit 218 902 am 18.05.1998

Die hinter Gleis 3 liegenden Gleise boten nicht nur Gelegenheit, Wagen abzustellen. Auch Fahrzeugschauen ließen sich dort prima abhalten, so am 23.10.1993, wo sich DB und DR trafen...

D21341 232 191thm
D21344 E 04 20thm

E 04 20

D21339 120 137thm

120 137

232 191

D21343 E 94 056thm

E 94 056

D21342 18 201thm

18 201

D44558 50 3552thm D47115 50 3708thm

50 3552 mit dem “Zug der Erinnerung” am 13.01.2008 - links der Werksanschluss

50 3708 anläßlich des Lehrter Stadtfestes am 07.09.2008

m1_81_3_23 044 534thm D25986 218 265thm

Noch mal ein Vergleich zwischen früher und heute: am 16.05.1976 hat 044 534 in Gleis einen Sonderzug am Haken

218 265 ist 22 Jahre später an gleicher Stelle zu sehen (11.05.1998)

sw 127_7_8a 216 179thm
m1_83_4_47 044 534thm

216 179 mit nachmittäglichem Verstärker aus Hildesheim (03.07.1992)

Zum Abschied von Gleis 2/3 die Ausfahrt von 044 534 mit ihrem Sonderzug am 16.05.1976

m1_83_4_49 044 534thm
[Home] [Bahnhof/Überblick] [Stellwerke] [Rundgang] [Gleis 1] [Gleis 2] [Gleis 3] [Gleis 11] [Gleis 12] [Gleis 13] [Gleis 14] [Betriebswerk] [Güterbahnhof] [Lehrte Ost] [Buntes Lehrte]