Als ich den Bahnhof Lehrte fotografisch für mich entdeckte, verlief der Zugverkehr gen Osten überwiegend durch die Gleise 1 und 2. Während über Gleis 1 der Reisezugverkehr gen Wolfsburg/Oebisfelde abfuhr, passierten an Gleis 2 die Züge nach Braunschweig/Helmstedt (das ist auch der Grund, dass die meisten Aufnahmen halt Züge aus Hannover kommend zeigen...). Gleis 3 diente fallweise als Überholgleis oder auch - besonders für Verstärker in den Nachmittags- stunden - dem Nahverkehr über Sehnde nach Hildesheim. Wie schon in der Einleitung zu Gleis 1 erwähnt, verläuft westlich von Gleis 3 heute noch ein Anschlußgleis, über das gelegentlich (nach eigenen Sichtungen nachmittags, mit BR 294)  einem in der westlichen Bahnhofszufahrt gelegenen Industriebetrieb Güterwagen zugestellt werden. Vor dem Umbau im Jahr 2000 lagen in diesem Bereich diverse Abstellgleise, auf denen überwiegend Verstärkerzüge für den Berufsverkehr abgestellt wurden, für die in Hannover kein Platz mehr war. Bis auf das Industrie-Anschlußgleis fielen die Abstellgleise dem Umbau zum Opfer, das Anschlußgleis wurde hinter einer Lärmschutzwand “versteckt”.

D28646 145 031thm

Einfahrbereich in den Bahnhof Lehrte: 145 031 hat am 24.06.2000 aus Hannover kommend auf der Fahrt nach Braunschweig den Lehrter Rbf passiert und erreicht nach dieser Rechtskurve den Bahnhof Lehrte und wird an Gleis 2 zu Halten kommen. Hinter der Lärmschutzwand verbirgt sich die Einfahrt des Anschlußgleises zum Industriebetrieb

D18296 110 466thm

Am 17.05.1991 wird 110 466 aus Hannover kommend mit ihrem D-Zug in der Bahnhofseinfahrt auf Gleis 2 geleitet

D40903_111 081thm

111 081 hat mit ihrem RE am 29.12.2001 Lehrte erreicht

D25749 103 177thm

103 177 vor einem Interregio (IR) am 10.01.1998

D28259 112 157thm

Als 112 157 am 22.04.2000 etwa diese Stelle erreicht, fehlt die Weiche, die Gleise sind erneuert und weisen zwecks Geschwindikeitssteigerung eine größere Überhöhung auf

D33167 101 096thm

Intercity mit Italia-101 096 am 27.03.2004

D26359 120 122thm

Am 26.07.1998 ist 120 122 mit einem IC ostwärts unterwegs

neg 051 397thm

Zurück in der Dampflokzeit: 051 397 kämpft sich im Dezember 1974 über die winterlichen Gleise

D25724 141 334thm

Sylvesterdienst für 141 334 am 31.12.1997

D23574 141 179thm

141 179 ist am 10.03.1996 noch altgrün unterwegs

D23575 110 331thm

110 331 am 10.03.1996

01 1102 begann 1996 ihr zweites Leben. Nachdem sie am 09.03.1996 im ehem. Aw Braunschweig offiziell vorgestellt wurde, bespannte sie einen Tag später mehrere Sonderzüge zwischen Braunschweig und Hannover u.z.

D25759 120 160thm

120 160 am 10.01.1998

D19469 110 292thm

110 292 am 12.10.1991

D25762 111 094thm

Jaja, auch die 111er fuhren nicht immer nur im Regionalverkehr: 111 094 hat am 10.01.1998 einen IR am Haken

D23420 141 320thm

Am 31.12.1995 war 141 320 zu sehen

D23576 01 1102thm
D23405 103 109thm

103 109 am 29.12.1995

Zur rechten Aufnahme eine kleine Geschichte: am 31.12.1995 sollte ein Sonderzug nach Berlin verkehren (aus dem Ruhrgebiet kommend, glaube ich). Die Anzahl der Wagen ließ mich vermuten, es könne der Touristik-Sonderzug der DB mit der entsprechend lackierten 103 220 sein. War der Zug bislang immer nur an mir vorbeigefahren, hatte ich an diesem Tag Glück: der Zug kurvte in die schönste Wintersonne hinein. Zusammen mit einer an diesem Tag ebenfalls in Lehrte erwischten EVB-V100 hatte ich also ein paar Sahnestückchen auf dem Film. Nur: als ich ihn vom Entwickeln abholen wollte, war ein falscher Film in der Tüte! Das Irre dabei: es waren auch Bahnaufnahmen (Führerstandsmitfahrt auf einem 628), aber es waren halt nicht meine “Bonbons” dabei. Ich hatte schon fast alle Hoffnung aufgegeben, als der Film nach etwas über einem Monat dann doch wieder an Land kam (-”Schwitz!”-)

D23423 103 220thm
m1_68_3_14a 044 591thm
D23425 143 156thm

143 156, ebenfalls auf dem Film vom 31.12.1995

044 591 im Dezember 1975

sw 210_6_20 218 903thm

Am 26.09.1998 ist 218 903 mit einem Güterzug in Richtung Osten unterwegs.

D26357 145 010thm

145 010 am 26.07.1998

D23561 112 172thm

112 172 am 10.03.1996

m1_22_3_32b 052 574thm

Etwa dieselbe Perspektive wie auf der linken Aufnahme, nur 24 Jahre früher:  052 574 im April 1974

m1_42_6_32 044 193thm

044 193 im Mai 1975

m1_14_1_85 044 571thm

Tender voraus zeigt sich im Oktober 1973 die 044 571

m1_70_4_21 044 319thm

044 319 im Januar 1976

D25862 103 111thm D25486 110 151thm

103 111 mit einem Interregio am 21.03.1998

Und noch’n Interregio: diesmal mit 110 151 am 18.09.1997

m1_70_4_20 052 491thm

052 491 im Januar 1976

D19723 132 226thm

132 226 (27.12.1991)

D19735 150 016thm

150 016 am 10.01.1992

D26609 143 127thm

143 127 am 30.12.1998

D20620 110 264thm

110 264 am 25.09.1992

m1_41_6_29a 050 229thm

Blick über die Gleise 1 und 2 mit 050 229 im April 1975

D25863 140 354thm

140 354 (21.03.1998)

D19875 103 122thm

103 122 am 18.03.1992

m1_70_6_30 051 505thm

051 505 im Januar 1976

D30646 141 xxxthm

Diese 141 wollte am 26.12.2001 unerkannt bleiben...

D26646 140  750thm

140 750 rollt im Januar 1999 durch die tiefstehende Wintersonne

D25481 120 149thm

120 149 mit einem IC am 18.09.1997

m1_22_4_42 052 2xxthm

Sie waren vielleicht nicht die Saubermänner unter den Loks, aber schön war’s: eine 052 dampft im April 1974 durch den Bahnhof Lehrte

D29635 402 xxxthm

Um wieviel steriler wirkt alles am 23.05.2001, als ein 402 ostwärts durch Lehrte rollt

m1_61_7_36 052 602thm

Und noch mal einst und jetzt: 052 602 hat am 27.09.1975 die Überdachung an Gleis 2/3 erreicht

m1_61_7_37 044 591thm
D38500 pb12thm

Etwa 31 Jahre später an derselben Stelle bietet DLC PB 12 nicht ganz so viel Atmosphäre  (09.03.2006)

D30852 634 619thm

044 591, ebenfalls am 27.09.1975

Auch hier ist ein Vergleich möglich: 634 619 im März 2002

D30132 111 132thm

111 132 mit einem bunten Durcheinander am 21.07.2001

m1_72_4_16a 044 671thm

044 671 im Februar ‘76

D30134 103 220thm

103 220 am 21.07.2001 mit einem Sonderzug zur Love-Parade nach Berlin

D20158 211 309thm
m1_74_6_61 212 mit N-Wagenthm

211 309 mit Unkrautzug am 28.05.1992

D30128 110 141thm

Blick über die Gleise 1 und 2 im März 1976 - da die 212 gen Osten unterwegs ist, wird sie wohl LHB in Salzgitter zum Ziel haben

110 141 ist mit ihrem Zug am 21.07.2001 ebenfalls in Sachen Love-Parade unterwegs

D33123 101 010thm

DVD-101 010 am 10.01.2004

D31445 103 113thm
D31421 101 098thm

101 098 mit Mini-Reklame am 13.07.2002

D30103 111 143thm

Und nochmal Love-Parade, diesmal am 13.07.2002 und mit 103 113 an der Spitze

111 143 mit RE nach Braunschweig am 21.07.2001

D31447 110 288_475thm

110er Treffen: 288 neben 475 am 13.07.2002

D19470 110 429thm

110 429 vor 110 284 am 12.10.1991

D22575 232 625thm

232 625 im Mai 1995

D22800 103 218thm

103 218 im Juni 1995 in der Bahnhofsausfahrt Ost

D26353 110 296_480thm

Und nochmal zwei 110er: am 26.07.1998 treffen sich 110 296 und 110 480

D29140 145 048thm

Zur Zeit der EXPO 2000 waren die RE von Braunschweig aus z.T. mit BR 145 bespannt. Am 29.10.2000 hatte 145 048 Dienst

sw 111_7_25 140 862thm

140 862 am 22.07.1991

D30111 141 170thm

141 170 verlässt Lehrte am 21.07.2001 in Richtung Braunschweig

[Home] [Bahnhof/Überblick] [Stellwerke] [Rundgang] [Gleis 1] [Gleis 2] [Gleis 3] [Gleis 11] [Gleis 12] [Gleis 13] [Gleis 14] [Betriebswerk] [Güterbahnhof] [Lehrte Ost] [Buntes Lehrte]