Was für Gleis 13 zutrifft, gilt  - bezüglich der Güterzüge - gleichermaßen für Gleis 14. Gleis 14 wird häufig für Durchfahrten in Richtung Celle genutzt (z. B. die leeren Erzzüge aus Beddingen nach Hamburg), es ist aber auch möglich in Richtung Hannover zu verzweigen. In der anderen Richtung können - wie bei Gleis 13 - die Ziele  Braunschweig/Wolfsburg und Hildesheim (weiter zur Nord-Süd-Strecke) erreicht werden. Im Nahverkehr wird Gleis 14 von der S 3 aus Hannover angelaufen zur Weiterfahrt nach Celle (Gegenrichtung über Gleis 11). Bei belegtem Gleis wird ersatzweise Dleis 13 angefahren.
Auch hier habe ich wieder versucht, einst und jetzt gegenüberzustellen....

D28255 143 861thm

Aus Celle kommend hat 143 861 Lehrte erreicht (21.04.2000)

D17391 216 200thm

216 200 rollte im August 1990 vorbei

D20337 110 148thm

110 148 und 140 617 am 03.07.1992

D20003 141 159thm

141 159 bricht am 15.05.1992 gen Hannover auf

m1_67_2_8a 023 023thm

Im Dezember 1975 war 023 023 vom Bw Crailsheim zu Abschiedsfahrten in Norddeutschland. Am 10.12.75 half sie 050 473, einen zusätzlichen Getreidezug von Oebisfelde nach Lehrte zu befördern.

D17401 140 247thm

140 247 im August 1990

D26032 218 182thm sw 109_4_35 151 117thm

216 182 am 14.05.1998

151 117 und 116 befördern am 09.06.1991 nach Hamburg

D26691 363 650thm
m1_79_6_55 044 180thm

044 180 im April 1976

363 650 hatte am 12.03.1999 Rangierdienst 

D18294 290 243thm
neg 220 069thm

Lacktechnisch leicht blass ist 290 243 am 17.05.1991

Im März 1975 brummt 220 069 durch Lehrte - man beachte auch den Packwagen

D26028 140 476thm
m1_69_2_5 044 334thm

044 334 am 23.12.1975

140 476 am 14.05.1998

D26690 128 001thm

Meine zweite Begegnung mit 128 001 in Lehrte (12.03.1999)

D30764 150 168thm D26979 140 850thm

150 168 am 01.03.2002

D18491 335 238thm

335 238 am 21.06.1991

m1_40_2_4a 052 223thm

052 223 im April 1975

140 850 und 140 815 transportieren am 30.04.1999 neue Quietschie-Teile

D42518 111 156thm

Lokzug mit 111 156, 112 ?, 111 118/009 und 112 158 am 29.06.2007

D42275 akn v2024thm

Bauzug am 07.06.2007 mit AKN V 2.024 und Adam 9

Vor dem Umbau zur EXPO 2000 lag “hinter” Gleis 14 auf der Ostseite noch ein weiteres Gleis. Früher ein Durchfahrgleis, wurde es später zur Ausfahrt Hannover/Celle hin gekappt und mit einem Prellbock versehen. Zur Ausfahrt Braunschweig/Wolfsburg hin bestand noch eine Weichenverbindung, über die man von Gleis 14 auf dieses zusätzliche Gleis gelangte. Vor hier aus wurden u.a. die Übergaben zum Werksanschluss der Fa. Quelle bedient. Auch die Abstellgleise an der Zuckerfabrik Lehrte waren über diese Verbindung erreichbar.

D17388 323 323thm
m1_63_3_12 052 529thm

052 529 steht mit einem Bauzug im Oktober 1975 “hinter” Gleis 14

Ruhepause für 323 323 im August 1990

D18502 Klv 96 0006thm D21420 211 341 Wiebethm

Klv 96.0006 am 21.06.1991

Wiebe 211 341 am 29.12.1993

m1_64_2_5 Bf Leh m DLokthm

Bahnsteigstimmung zur Dampflokzeit

D17639 140 176thm D17641 216 184thm

Im November 1990 war 140 176 im Nahverkehr unterwegs

Ebenfalls im November 1990 rollt 216 184 durch Gleis 14

D22581 141 072thm D22584 218 246thm

141 072 im Mai 1995

218 246 mit einer weiteren 218 vor der “Rollenden Raststätte” Lehrte-Berlin (Mai 1995)

D22582 RollRastthm D24574 155 183thm

Wagen der Rollenden Raststätte (Mai 1995)

1997 hatte man sich bei der Rollenden Raststätte für die E-Traktion entschieden: 155 183 hatte Dienst (26.03.1997)

D22788 218 275thm D42268 212 325thm

Nochmal die Rollende Raststätte: im Juni 1995 führte 218 275 das Ganze an

Am 04.06.2007 steht TSD 212 325 in Gleis 14

D30642 141 337thm

141 337 hatte am 26.12.2001 Winterdienst

m1_70_5_23 044 481thm

044 481 im Januar 1976

D24570 155 183thm
D31793 141 319thm

141 319 am 13.12.2002

m1_64_2_6 052 757thm

155 183 an der denkmalgeschützten Überdachung (26.03.1997)

Oktober 1975: 052 757 wartet auf Weiterfahrt

D25791 365 712thm
m1_79_3_25 050 780thm

050 780 vor einer 141 im April 1976 - evtl. nach einer Bügelmessfahrt?

365 712 mit der Übergabe von Quelle am 18.02.1998

D29532 320 001thm

Wiebes Riesenbrummer V 320 001 im April 2001

D33085 294 172thm
m1_80_5_48 261 656thm

261 656 vor einer 50er im April 1976

294 172 fährt am 19.12.2003 in den Bahnhof Lehrte ein

m1_79_3_27 050 780thm

Noch einmal die Garnitur mit 050 780 und einer 141 im April 1976

D30929 140 870thm D38444 155 270thm

140 870 mit Militärzug am 28.03.2002

155 270 hat am 03.03.2006 einen leeren Erzzug am Haken - der Adapterwagen hilft beim Kuppeln der Wagen mit AK

D31158 232 191thm

Unkraut war am 30.05.2002 zu vernichten. Für Fahrt sorgte 232 191

[Home] [Bahnhof/Überblick] [Stellwerke] [Rundgang] [Gleis 1] [Gleis 2] [Gleis 3] [Gleis 11] [Gleis 12] [Gleis 13] [Gleis 14] [Betriebswerk] [Güterbahnhof] [Lehrte Ost] [Buntes Lehrte]