Auf der Ostseite des Bahnhofs Lehrte verlaufen die Gleise 11 bis 14. Über diese Gleise wurde der wesentliche Reise- und Güterverkehr in Richtung Westen abgewickelt. Gleis 11 lag am Bahnsteig zum Empfangsgebäude, Gleis 12 hatte einen eigenen Bahnsteig. Gleis 11 wurde einerseits von den Wendezügen der Relation Hannover-Lehrte-Burgdorf-Celle u.z. genutzt (mit “Kopfmachen” in Lehrte), darüber hinaus wurde z. T. der Güterverkehr sowohl in als auch aus Richtung Osten darüber abgewickelt. Gleis 12 diente dem Personenverkehr aus Richtung Osten (Wolfsburg oder Braunschweig) kommend und ebenfalls dem Güterverkehr. Erfahrungsgemäß ließ sich früher auf der Ostseite am besten fotografieren, wobei dies für den Nachmittag galt, da dann das Licht für beide Richtungen Möglichkeiten bot. Auch hatte man am nordwestlichen Bahnsteigende des Gleises 11 über die vorderen beiden Gleise hinweg die Möglichkeit, Zugverkehr über die Gleise 13 und 14 zu erwischen. Mit dem Umbau auf höhere (verkürzte) Bahnsteige und Neuplacierung von Oberleitungsmasten haben die Motive sehr gelitten. Das auflaufende hohe Unkraut tut inzwischen sein übriges.

Sofern es mir möglich war, habe ich den Aufnahmen aus der Dampflokzeit die neueren Aufnahmen zugeordnet, die in etwa dem selben Standort entsprechen. Aufgrund der Fülle der Aufnahmen habe ich “Gleis 11” in zwei Seiten “Nord” und “Süd (Mitte)” unterteilt.

m1_72_4_20a2 044 381thm

Im Februar 1976 dampft 044 381 aus dem Güterbahnhof kommend in den Lehrter Bahnhof

m1_86_6_63 050 413thm

Eine der letzten Lehrter Dampfleistungen: 050 413 im Mai 1976

m1_73_1_85 050 919thm

050 919 am 11.02.1976

D17354 216 202thm D19726 141 211thm

Moderner als die Dampflok und doch auch schon Geschichte: 216 202 am 22.07.1990

Auch sie fährt hier nicht mehr: 141 211 am 27.12.1991

Eine 052 fährt am 11.02.1976 in den Lehrter Bahnhof ein

D25725 701 090thm
m1_72_7_33a 052 xxxthm
D25751 701 090thm

Bis zum Gleisumbau ab Ende 1999 gab es vor dem Stellwerk “Lpf” ein Stumpfgleis. Zuletzt waren dort meist TVT abgestellt; am 31.12.1997 war es 701 090

D26600 711 008thm

711 008 am 30.12.1998

D20000 232 498thm

232 498 am 15.05.1992

m1_72_7_35a 050 7xxthm
D17357 141 320thm

141 320 am 22.07.1990

D20007 140 096thm

11.02.1976 - eine Kab-50er am Stellwerk Lpf

140 096 am 15.05.1992

m1_25_3_19 052 244thm

052 244 im Mai 1974

m1_46_4_19 050 811thm

050 811 im Mai 1975, im Hintergrund auf dem Stumpfgleis ist ein dreiteiliger 798 abgestellt

m1_71_2_9a 216 165thm

216 165 vor einer 50er am Januar 1976 in Richtung Osten

D24915 140 765thm

140 765 (16.05.1997)

m1_61_6_31 050 791thm

Tender voraus fädelt sich 050 791 am 27.09.1975 in Gleis 11 ein

D23729 140 816thm

Knapp 21 Jahr später zeigt sich an dieser Stelle 140 816 mit einer Schwesterlok (31.05.1996)

m1_22_6_58 044 193thm D28298 103 224thm

044 193 im April 1974

Noch eine Gegenüberstellung: 103 224 am 26.04.2000 - die Weichenverbindung ist bereits entfernt.

D24914 112 115thm

112 115 am gleichen Tag - für einen IC untypisch über die Gütergleise

D24912 143 246thm D26465 212 070thm

143 246 am 16.05.1997

m1_22_3_30 044 195thm

044 195 im April 1974

D20608 140  599thm

140 599 am 25.09.1992

m1_71_2_10a 052 188thm

052 188 im Januar 1976

D42519 185 280thm

212 070 am 24.09.1998

m1_42_7_37 290 097thm

290 097 hilft einer 216 (05/1975)

D26352 145 003thm

145 003 am 25.07.1998

m1_22_7_72 044 095thm

185 280 am 29.06.2007

33 Jahre früher sahen die Güterzüge an dieser Stelle so aus: 044 095 im April 1974

m1_77_1_87 044 682thm

044 682 im März 1976

m1_42_7_36 044 610thm
D32656 185 081thm

185 081 im August 2003

D31635 110 495thm

044 610 begegnet im Mai 1975 einer Schwesterlok

110 495 am 02.09.2002

D20335 141 201thm

141 201 am 03.07.1992

m1_41_6_36a 051 724thm

051 724 im 04/1975

Auf der Westseite des Bahnhofs erreichen am Nordkopf die Gleise der Celler Strecke den Bahnhof. Angefahren werden können von hier aus die Gleise 11 sowie 13 und 14. Bei der Zufahrt nach Gleis 11 wird dabei Gleis 12 gekreuzt, wie auf der rechten Aufnahme zu erkennen ist. Hier zeigt sich im Februar 1972 die Lehrter 050 811.

m1_72_4_18a 050 811thm
D20056 216 170thm m1_84_2_37 051 397thm

216 170, am 15.05.1992 aus dem Bw kommend

051 397 ebenfalls aus dem Bw kommend ostwärts (Mai 1976)

m1_74_4_39 050 778thm D17358 141 243thm

Im März 1976 dampft 050 778 am Stellwerk “Lpf” vorbei.

14 Jahre später ist dort 141 243 unterwegs (22.07.1990)

m1_63_3_13 052 529thm

052 529 im Oktober 1975

D20304 151 121thm m1_69_5_26 050 525thm

151 121 führte am 26.06.1992 einen “Erzengel” an

Etwa an derselben Stelle war im Dezember 1975 050 525 zu sehen

D19459 216 147thm sw150_7_24 142 187thm

216 147 am 11.10.1991

142 187 am 29.03.1996

m1_22_6_60b 051 649thm

051 649 und 052 374 im April 1974

D26395 143 928thm m1_14_2_3 044 566thm

143er-Doppel am 06.08.1998, es führt 143 928

044 566 im Oktober 1973

m1_65_7_35a 051 761thm

051 761 am 03.12.1975

m1_61_7_35 221 133thm

Mit Sicherheit keine Regelleistung: 221 133 hat am 27.09.1975 eine TEE-Garnitur am Haken

m1_71_2_216 067thm
D26466 141 072thm

141 072 am 24.09.1998

D31511 113 309thm

113 309 am 09.08.2002 mir ARZ 13481

D18484 119 052thm

216 067 und 044 481 im Januar 1976

119 052 ist am 21.06.1991 auf dem Weg ins Bw

D40955 145 023thm

145 023 und Schwesterlok am 27.01.2001

D26677 151 114thm
D24673 219 047thm

219 047 am 08.04.1997

D38483 151 096thm

“Erzengel” mit 151 114 am 20.02.1999

Bei Wind und Wetter unterwegs: 151 096 am 09.03.2006

D31621 vt 08 520thm D40340 424 032thm

Aus Celle kommend hat VT 08 520 am 01.09.2002 Lehrte erreicht

141er-Ablösung im Verkehr Hannover-Lehrte-Celle; die BR 424 - hier vertreten durch 424 032 am 16.09.2006

D43735 185 301thm

185 301 am 05.09.2007

Deutlich seltener sind bei mir Aufnahmen, die aus Gleis 11 kommende Züge in nördliche bzw. westliche Richtung zeigen. Der Grund ist einfach: normalerweise werden diese Züge über die Gleise 12 bis 14 geführt. Die Fahrt in die andere Richtung stellt eher die Ausnahme dar....

D26061 364 574thm

364 574 am 18.05.1998

m1_71_2_13a 044 481thm
D19999 218 252thm

218 252 am 15.05.1992, augenscheinlich mit einem Zug aus Fallersleben/Wolfsburg

m1_18_6_49 OEG 05thm

Im März 1974 brummt OEG V 05 durch Lehrte

044 681 zusammen mit 216 067 im Januar 1976

D32129 111 091thm

111 091 am 28.03.2003

D29055 423 100thm

Zur Zeit der EXPO 2000 bekam Hannover seine ersten S-Bahn-Fahrzeuge. Die BR 424 hielt sich allerdings noch zurück. Stattdessen quietscht 423 100 am 13.10.2000  in Richtung Hannover.

[Home] [Bahnhof/Überblick] [Stellwerke] [Rundgang] [Gleis 1] [Gleis 2] [Gleis 3] [Gleis 11] [Gleis 12] [Gleis 13] [Gleis 14] [Betriebswerk] [Güterbahnhof] [Lehrte Ost] [Buntes Lehrte]